Spam, Spamassassin und GroupWise [8030]

Von Schinken und anderen Dingen
Wie lästig ungebetene Nachrichten sein können, haben wir wohl schon alle erfahren. Die Möglichkeiten, diesen zu begegnen sind empirisch und einem stetigen Wettlauf mit den Sendern unterworfen.

Ich will meine Erfahrungen mit diesem Thema mit Ihnen teilen, erklären, was es mit Razor, Bayesen und realtime-Blacklisten wirklich auf sich hat, auf die grundlegenden aktuellen Technologien zur reaktiven Filterung eingehen und auch exemplarisch implementieren.

Weiters setzen wir uns auch mit ergänzenden Methoden auseinander, wie dem Verwerfen der ersten Zustellung und dergleichen.

Die Plattform der Übungen in diesem Workshop und der Realisierung an sich ist Linux mit der jeweils aktuellen Version von Spamassassin. Die GroupWise Komponenten MTA, GWIA, ... können durchaus unter NetWare, Windows oder Linux laufen!

Voraussetzungen
Grundlegende Linux- und Groupwise-Kenntnisse

Seminarschwerpunkte

    * Überlegungen zu den grundlegenden Problematiken der automatischen Erkennung
    * Was soll mit bewerteten ("erkannten") Mails passieren?
    * Potentielle beeinflussende Faktoren zur Bewertung
    * Header- und Inhalts-Bewertung
    * Unterschiedliche Blacklisttechnologien
      (OpenRelay/Spamtrap/Collaborative Spam-Tracking)
    * Einbindung von RBL und Spamtrap-Listen
    * Heuristische Methoden
    * Auto-Whitelists
    * Statistische Filter (Bayes)
    * Trainieren von bayesischen Filtern
      (automatisches Versorgen mit "Ham" und "Spam")
    * Razor / Pyzor / DCC und co
    * Die speziellen Herausforderungen bei GroupWise
    * Implementation und Einbindung via Shellscripts
    * Ergänzende Methoden und deren Implementation mit smtpd
      - Multiple MX Records
      - Verwerfen der ersten Zustellung
      - PTR Lookups
      - Kann dem Sender ein Mail zugestellt werden?
        (250 oder 5xx, ...)
      - smtpd Interaktion mit Groupwise Domainen

Trainer: Heinz Berger

Dauer: 2 Tage

Individuelle Terminvereinbarung:
Seit heuer gibt es für meine Trainings individuelle Terminvereinbarungen. Bitte rufen Sie mich unter an, oder senden mir ein Mail an .

 

lex-GW-Spam