DNS/BIND9 + DHCP extreme [8045]

DNS - auch für Internetprovider
oder DNS für alle, die ein noch tiefergehendes Wissen darüber benötigen!

Drei Tage DNS? Ja! - und die können sehr eng werden, denn DNS kann mehr als in jedem regulären Seminar von Microsoft oder Novell angeboten wird. Drei Tage DNS intensiv, gerade mal ausreichend um auch Troubleshooting-Themen im Internet zu behandeln und auch noch ca. zwei Stunden für DHCP, um dynamische Einträge in DNS damit abbilden zu können.

Jeder Teilnehmer kann sich entscheiden, auf welcher Plattform er arbeiten will.Linux (RHEL, SLES oder Ubuntu) und Windows stehen zur Auswahl und wer will kann auch auf beiden.

Auf Anfrage kann ich für individuelle Gruppen dieses Training natürlich noch spezialisieren!

Voraussetzungen
Gute Kenntnisse zu IP und dem Betriebssystem der Wahl!

Seminarschwerpunkte

    * Wie das Domain Name System (DNS) grundlegend funktioniert
    * Zonen und Domänen
    * Was ist ein Authoritative Name Server
    * Caching
    * Load Balancing und Faul Tolerance
    * Notify
    * Dynamic Update
    * Incremental Zone Transfers (IXFR)
    * Split DNS
    * TSIG Access Control
    * TKEY
    * DNSSEC
    * IPv6
    * Resource Recordtypen und deren Anwendung
    * MX Records im Detail
    * TTL
    * Inverse Mapping (ptr)
    * $GENERATE
    * Access Control Lists
    * Dynamic Update Security
    * Diagnosetools
      (von dig, nslookup bis zu sleuth )
    * Properitäres Dynamische Updates via DHCP
      - NetWare
      - Windows





Trainer: Heinz Berger

Dauer: 3 Tage

Individuelle Terminvereinbarung:
Seit heuer gibt es für meine Trainings individuelle Terminvereinbarungen. Bitte rufen Sie mich unter an, oder senden mir ein Mail an .

 

lex-DNS