Over The Rainbow - clouds4enterprises Workshop [8069]

over the rainbow
oder
Die Verwendung der Methoden und Mechanismen von Public Clouds innerhalb des Unternehmens

Das Netzwerk ist die Wolke. Wo bestimmte Dienste laufen, ist bei manchen Anwendungen egal, bei anderen nicht. Manche Unternehmen entschieden sich für Cloud-Dienste im Zuge von Entrümpelungsaktionen von unabschaltbaren kleinen Diensten mit eher geringerer Bedeutung, welche jedoch einen nicht unwesentlichen Anteil der physischen internen Infrastruktur belegt hatten, andere schauten sich einfach Methoden der Cloud-Anbieter fürs eigene Rechenzentrum ab und wiederum andere richten die Entwicklung neuer Applikationen voll auf deren Aufteilbarkeit, Replizierbarkeit und Überwachbarkeit aus. Sie erfahren eine kleine aktuelle Auswahl von Anbietern, Lösungen, Ideen, Anwendungen und Konsequenzen!

Die Idee liegt nahe, die Methoden des Cloud Computing innerhalb der eigenen Unternehmensstruktur anzuwenden, genauso wie vor nicht allzu langer Zeit die Mechanismen des Internets für Intranetanwendungen adaptiert wurden.

Wie erfolgreich, hoch verfügbar und stabil Public Cloud Dienste sein können, wurde in den letzten Jahren bewiesen von Angeboten wie der Amazon Elastic Compute Cloud (EC2), AppScale (für die Google App Engine) und vielen mehr. Die Bausteine dieser Clouds beinhalten konzeptionell erstaunlich wenig Neues: Virtualisierung, Orchestrierung und Service-Level-Management. Jedoch das Zusammenwirken der Elemente ist das Besondere.

Ziel dieses Workshops für Entscheidungsträger und Rechenzentrums-IT-Verantwortliche ist, die Möglichkeiten der Cloud-Methoden so genau wie möglich kennenzulernen, die Herausforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit, sowie auch die Antworten des Cloudcomputing zu erfahren. Dieser Workshop ist kein starrer Vortrag, sondern erfolgt größtenteils interaktiv mit allen Teilnehmern und ermöglicht so ein Einbringen von Gedanken, Bedenken wie auch die Formulierung von Anforderungen an Private Clouds.

Dieser Workshop ist Teil einer Seminarreihe Thema Virtualisierung und Cloud-Computing. Die weiteren Seminare dieser Reihe sind primär für Consultants und Administratoren gedacht und beinhalten "XEN+Clustering", "Eucalyptus", "OpenQRM" und künftig auch "Platespin Orchestrator".

Themen

Die Konzepte der Cloud
- Provisioning, Virtualisierung, Clustering
- On-Demand-Infrastruktur vs. Platform as a Service (PaaS)
  / Infrastructure as a Service (IaaS)
- On-Demand-Software vs. Software as a Service (SaaS)
- Service-Level-Management

Die Herausforderungen der Cloud
(Gefahren, Probleme und deren Begegnung)

- Sicherheit der Daten und des Zugriffs
  Verschlüsselung und in Zukunft Übernahme der
  weiterentwickelten Methoden von DRM und TPM
- Komplexität der Anpassungen an bestehende Software
- Unverträglichkeiten mit bestehenden Strukturen 

Die Methoden der Cloud
- Virtualisierung
- Orchestrierung
- Monitoring und Reporting
- Hochverfügbarkeit und Clustering
- Dynamische Ressourcen
- Open Source
     Deutung und Gründe für deren Einsatz als Cloud-Infrastuktur
     (inkl. Beispiel eines hybriden Clusters mit verschlüsselter
     Datenspeicherung, Übertragung (SAN-Mirror over Internet)
     und Betriebssystemsignatur!)

Die Chancen der Cloud
- Ökonomische Verwendung von Ressourcen
  Optimale Ausnutzung neuer und bestehender Investitionen,
  leistungsoptimierend und kostenschonend
- Schnelle Reaktionsfähigkeit auf schnell steigende Anforderungen
- Neue Abrechnungsmodelle zwischen Diensteanbietern und Anwendern
Trainer: Heinz Berger

Dauer: 1 Tag

Individuelle Terminvereinbarung:
Seit heuer gibt es für meine Trainings individuelle Terminvereinbarungen. Bitte rufen Sie mich unter an, oder senden mir ein Mail an .

 

OTR