cne.at suche

hb . cne at

Wer bin ich?

Tätigkeitsbezogener Lebenslauf

1985- 1988 Schreiben diverser Spiele für Spielhallen-Ataris in Maschinensprache und Assembler
(Anfangs Lokalisierungen der Vorgaben von Time Warner, später auch vollständige Eigenentwicklungen)

1987
Entwicklung eines Netzwerkprotokolls für den Datenaustauch einer Phillips P4000 und Sharp PCs, inkl. Hard+Software
(geschrieben natürlich in Maschinensprache und Assembler, Hardware selbst belichtet, geätzt und gelötet, Stecker selbst gegossen ... ;-)
Diese Lösung war viele Jahre im Verkaufaußendienst eines großen Schmuckherstellers in Betrieb!

1988- heute Betreuung von S-Net Implementationen ("NetWare 68 Version (1.)4.6"), Netware 2.x - 6.5sp8
(was um Gottes Willen ist NetWare?)
 
1991 Einige IBM 3270 und 5250 Emulations-Projekte
Erste NetWare SFT III Hochverfügbarkeitslösung
 
1992 Absolvierung des CNE (Certified NetWare Engineer)
(soviel ich weiß, war dies das erste in Österreich abgehaltene Examen. Der Prüfer reiste noch mit einem eigenen Laptop an und wir - ca. 20 Probanden - machten alle 7 Prüfungen an einem Tag ;-)
 
1993 Mein erstes NetWare 3.x/4.x? Training an der Johannes Kepler Universität Linz
 
1994 CNI (Certified Novell Instructor)
 
1995 MCNE (Master CNE)
Weiters einige Sun NFS, SCO Unix und Apple OS 6/7 Netzwerkprojekte
 
1996 MCSE (Microsoft Certified Systems Engineer)
(Tja, ein 'Ausrutscher' - vorwiegend um den aufkommenden Microsoft Kollegen zu zeigen, dass wir Novellies das auch können ;-)
[Waren damals auch 7 Examen, basierte auf dem Windows NT Advanced Server 3.51, eines der Wahlfächer an das ich noch mich noch erinnere war der SNA Server]
 
1997 MCT (Microsoft Certified Trainer - das ging damals quasi automatisch leicht mit und half auch indirekt bei vielen ZENworks-Projekten)
Gründung indigo training & coaching
 
1998 Erste Coaching Projekte (z.b. Olicom)
 
1999 Konzentration auf Sicherheitslösungen, ["Firewalls", L3-7]
 
2000
Gründung indigo consulting & solutions
 
seit ca. 2000 Fokus auf Hochverfügbarkeitslösungen
 
seit ca. 2004 primär tätig in der Welt von Linux, Open Source und co. (inkl. Novell Open Enterprise Server), Cluster, Virtualisierungslösungen, Netzwerk, ...
 
2012 Zertifizierter RedHat Trainer und Examiner (RHCI/RHCX)

 

 
Klassischer Lebenslauf in Kurzform
 
Geboren 1.3.1968, in Linz, Österreich
1982- 1987 HTL Elektrotechnik, Paul Hahn, Linz
1987- 1988 Bundeswehr, freiwillige Meldung zum Flugwetterdienst - und wurde tatsächlich genommen :-)
1988-
Studium technische Physik Johannes Kepler Universität Linz
1988- 1994 Netzwerktechniker Management Data
(über. 300 erfolgreich installierte LAN/Server-Systeme)
1994- 1997 Netzwerktechniker und Trainer Dacom
1997 Gründung indigo training & coaching
2000 Gründung indigo consulting & solutions
1997- 2009 Geschäftsführung indigo training & coaching, Trainer
ab 2009 Freier Trainer und Consultant für Open Source Infrastrukturthemen als CNI/NCE und zertifizierter SuSE Trainer und mitlerweile auch als RedHat RHCI
 

 
 

Privates

Zwei wunderbare Söhne, Klettern, Mountainbiken, Snowboarden, Spazierenschwimmen und hin und wieder ein guter Film im Kino.

Diffie Hellman

RSA

Willkommen!

Mein Name ist Heinz Berger, und Sie
kennen mich möglicherweise als Trainer,
Coach oder Dienstleister für Technologien aus den Bereichen Virtualisierung, Hochverfügbarkeit, Netzwerktechnologien und Open Source.

Sie finden hier Informationen über mich,
Kontaktmöglichkeiten, Portfolio und das
Seminarprogramm!

Warum mit mir?

Training und Consulting geht bei mir Hand in Hand. Alles was ich Unterrichte kenne ich aus der Praxis von Dienstleistungen und vieles was ich als Dienstleistung anbiete kann ich auch Schulen.

Eine gute Mischung macht vieles aus. Ich bin ein Mix aus Zuverlässigkeit, Loyalität, Techniker, Trainer, Visionär, langjähriger Erfahrung, Professionalität ... der Rest steht im Lebenslauf und in der Referenzliste für Training & Consulting!

Warum klassisches IT-Training?

Die meisten von uns beziehen Information mittlerweile aus elektronischen Medien. Warum also nicht nur mehr ausschließlich e-Learning, Walk-in und dergleichen konsumieren?

Weil ein knackiger Workshop nicht nur interessanter ist und zu Wissensaustausch mit Gleichgesinnten führt, sondern auch letztendlich mehr an ganzheitlichem Wissen rüberbringt.

Was Spaß macht, geht tiefer rein!


Warum Coaching?

Coaching bedeutet Betreuung und Begleitung. Wenn Sie ein Projekt haben und die Chancen des baldigen erfolgreichen Abschlusses optimieren möchten, kann ich  dazu wesentliches beitragen: Als Moderator zwischen den beteiligten Kräften und mit dem technischen Wissen aus meinem Portfolio - siehe Seminarprogramm und Lebenslauf.


Warum cne.at?

Der CNE war einer der ersten Industriezertifikate für technisches Wissen einer Informationstechnologie Anfang der 90er Jahre. Obwohl diesem heute fast keine Bedeutung mehr innewohnt und somit ein Symbol der Vergänglichkeit von Werten ist, erinnert es dennoch manche von uns an eine Zeit vieler toller Technologien und auch Hoffnungen. Außerdem blieb mir diese Domain noch aus den 90ern übrig, aus der Zeit der indigo. MCSE.at aus der selben Zeit habe ich übrigens aufgelassen ;-)


Warum ist meine Frage nicht aufgeführt?

Mir bitte mailen!
[hb;-)cne.at]

Was können Sie sich von mir erwarten?

Trainings - der eher anderen Art. Es kann bei mir durchaus vorkommen, dass alle Bücher bei einem 5-tägigen Training von Montag bis Freitag geschlossen bleiben und keine einzige Folie auf der Wand erscheint. Auch gibt es bei mir eher selten Seminardramaturgie in modularem US-Style.

Passend zu den highendigen Themen sind meine Trainings ziemlich technisch ausgerichtet - und da ich als Dienstleister nur Themen unterrichte, welche ich auch selbst in Projekten realisiert habe und durchaus mit dem einen oder anderen Problem mich auseinandersetzen durfte, fühlen sich vor allem Consultants, ITpro-Dienstleister und Administratoren bei mir sehr wohl!

Seminare


Dienstleistungen
- der konventionell professionellen Art. Es gibt ein Projekt welches auf Erfüllung wartet und ich komme, plane und tue ...


Dienstleistungen - der unkonventionellen Art. Ich tue nichts. Zumindest nichts Technisches mit Klimpern auf der Tastatur oder so. Ich löse Blockaden bei den Menschen, die sich mit der eigentlichen technischen Herausforderung erfüllen wollen und beschleunige den glücklichen Projektausgang!

Referenzliste für Training & Consulting

Wie können Sie mich erreichen?


E-Mail:
   

Mobil: +43 676 346 3446

Wenn ich in einem Seminar oder Projekt und somit nicht sofort erreichbar bin, rufe ich Sie gerne zurück!

Wo bin ich tätig?

Überall wo Sie wollen!

Seminare und Dienstleistungen halte ich in Deutsch oder English.  Die meiste Zeit bin ich in Wien, ansonsten auch viel im Westen von Österreich unterwegs.

Seminare finden regelmäßig in ausgesuchten Schulungszentren statt, oder bei Camps mit natürlicher Umgebung und sportlichem Rahmenprogramm - oder in Ihren Seminarräumen!

 
Meine Anschrift:

Mariahilferstr. 81/2/10
1060 Wien
Austria


Seminarliste
Alle Inhalte können auch individuell für firmenspezifische Trainings zusammengestellt werden. Fühlen Sie sich frei und bedienen Sie sich aus dem Menü. Hervorgehobene Seminare sind die Highlights - welche in letzter Zeit am meisten angefragt wurden.

Neue Workshops und Seminare

[1]  Android als Unternehmensplattform für mobile Geräte
 
[8044]  Citrix XENserver XCP Crashrecovery Workshop
 
[606]  IPv6 for Networking Professionals
 
[3111]  Open Enterprise Server 11sp1 Linux
 
[3112]  Novell's Guide to the LPIC-1 Certification
 
[3113]  ZENworks 11 Configuration Management Upgrade
 (Das aktuelle Seminar von Novell zum Thema ZCM Upgrade von ZCM 10.x)

[81]  NetIQ SSO SecureLogin
 (Ursprünglich ein Workshop von Protocom/Novell)

Workshops und Seminare "ZENworks Configuration Management"

[8081]  ZENworks Configuration Management 11 Infrastructure
 (Alles Wesentliche zu ZCM11) 
[8082]  ZENworks Configuration Management 11 Windows Management
 (Das klassische Windows-Desktopmanagement + Upgrade von ZENworks 1x-7x
[3113]  ZENworks 11 Configuration Management Upgrade
 (Das aktuelle Seminar von Novell zum Thema ZCM Upgrade von ZCM 10.x)


Workshops aus der Serie "Cloud-Computing"

[8042]  xen+kvm+cluster+iscsi+bonding+mpio+drbd+loadbalancing
 (Virtualisierung, Storage und Hochverfügbarkeit)
[8000]  Linux Servermigration + Crash Recovery
 (Virtualisierung, Storage und Hochverfügbarkeit)
[8069]  over the rainbow
 (clouds4enterprises Entscheidungsträgerworkshop) 
[8070]  OpenQRM und Eukalyptus für den Bären
 (Mit XEN und Orchestrierung zur  Cloud Computing Infrastruktur) 


Workshops für den SLES 11 sp1 Upgrade:

[1101]  SuSE Linux Enterprise Server 11 sp1 Upgrade
[1102]  SLES 11 sp1 Virtualisierung und Cluster Upgrade
[8103]
 OpenLDAP und Integration
[3107]  SuSE Linux Enterprise Server 11 sp1: CLE


SuSE Linux Enterprise Server 11 (sp1) Trainings

[3100]  Upgrading to Novell Certified Linux Professional 11
[3101]  SUSE Linux Enterprise 11 Fundamentals
[3102]  SUSE Linux Enterprise 11 Administration
[3103]  SUSE Linux Enterprise Server 11 Administration
[3107]  SuSE Linux Enterprise Server 11: CLE


Open Enterprise Server 2 (sp2x/sp3)

[77]  Open Enterprise Server 2 for Linux Profis
[653]  Open Enterprise Server 2 Cluster
[3088]  Administering Novell Open Enterprise Server 2 Linux
[3089]  Implementing Novell Open Enterprise Server 2 Linux
[3090]  Deploying Novell Open Enterprise Server 2 Linux
[3098]  ZENworks 10 Configuration Management


Workshops aus der indigo-Serie "Linux Extreme" (LEX)

[606]  IPv6 for Networking Professionals
[8000]  Linux Servermigration + Crash Recovery
[8005]  Open Source Storage Server
[8010]  Linux Server Recovering extreme
[8025]  Linux Shell Scripting
[8030]  Spamassassin und GroupWise
[8035]  Linux Backup und Restore
[8040]  VMware Server 2.x unter Linux
[8042]  xen+kvm+cluster+iscsi+bonding+mpio+drbd
[8045]  DNS extreme (BIND9 + DHCP)
[8050]  Firewall-Migration von Novell BorderManager
[8055]  Migration Bordermanager VPN auf OpenVPN
[8103]
 OpenLDAP und Integration
[700]  Linux Professional Institute Level 1 (LPI1)


Weitere Seminare von Novell, welche ich vom Hersteller zertifiziert abhalte:

[3098]  ZENworks 10 Configuration Management
 (bei mir inkl. der  Inhalte des Novell-Trainings 8004!)
[770]  BorderManager 3.9
[2000]  Novell Networking and Services for Linux
[3062]  ZENworks 7 Desktop Management
[3086]  SUSE Linux Enterprise Desktop 10 Administration
[3070]  Upgrading to Certified Linux Professional 10
[3071]  SUSE Linux Enterprise Server 10 Fundamentals
[3072]  SUSE Linux Enterprise Server 10 Administration
[3073]  SUSE Linux Enterprise Server 10 Adv. Administration
[3078]  Fundamentals of Novell eDirectory


Außerdem gibt es nachstes Jahr wieder die Intensivcamps!

Seminarnummern von 1999-3999 sind Seminare des Herstellers Novell, welche ich als CNI für NAECs halte. Alle anderen Seminare sind meine eigenen Entwicklungen und unterliegen der Artistic License. Alle Seminare kann ich frei halten.

Übersicht aktueller Zertifizierungsschienen

Übersicht aller Seminare, inkl. der von Kollegen!

 Impressum | AGB | Datenschutz